Patrick und Markus bei DBJR Hauptausschuss
von Patrick und Markus
Der Hauptauschuss des Deutschen Bundesjugendrings (DBJR) fand diesmal in München statt. Markus und ich haben dabei die THW-Jugend e.V. vertreten.
Während der Sitzung ging es vor Allem um die Vorbereitung der Anträge zur Vollversammlung wie beispielsweise Beitragserhöhungen, Förderkriterien und Satzungsfragen, die alle in die Vollversammlung im Dezember einfließen sollen.
Außerdem gab es das Ergebnis, dass die Arbeitsgruppe internationale Jugendpolitik für eine Amtsperiode 2025 – 2026 eingesetzt wird. Hierfür dürfen wir als THW-Jugend e.V. auch wieder Vorschläge für Mitglieder:innen vorbringen.
Wenn du also Lust hast dich auf dieser Ebene zu engagieren, dann melde dich gerne und wir werden uns auf die Ausschreibung bewerben!
Neben der reinen Sitzung gibt es auf dieser Veranstaltung aber auch viel zu tun: Zu den Jugendverbänden, die hier zusammenkommen, gehören auch unsere inhaltlichen Nachbarn! Der direkte Austausch mit dem Jugendrotkreuz, der Arbeiter-Samariter-Jugend und der deutschen Jugendfeuerwehr findet sonst sonst viel zu selten statt.
Wir haben die Köpfe zusammengesteckt und über das digitale H7-Treffen im November gesprochen. Was die H7 sind, erfährst du hier.
Insgesamt haben wir hier unser Netzwerk zu den Jugendverbänden stark ausgebaut und wieder neue Missionen, Gesichter und Sichtweisen kennengelernt. Alles in Allem eine gelungene Veranstaltung!