JApp? Das steht für Jugendausbildungs-App

Gemeinsam mit der Richtlinie Leitfaden für die Ausbildung der Junghelfer:innen im THW bildet die JApp den Ausbildungsleitfaden der THW-Jugend e. V.

In der JApp findet ihr vor allem zwei Dinge:

1. Eine große Vielfalt an Methoden und Ideen für Jugenddienste im ‚Ausbildungskatalog‘ und
  2. den Übungsbereich für die theoretischen Prüfungen des Leistungsabzeichens.

Hier gehts zur JApp

Die JApp findet ihr hier als Webseite und zum Download für Android und iOS.

Ausbildungskatalog

Im Ausbildungskatalog gibt es mittlerweile über 350 verschiedene Methoden – das sind Spiele, Rätsel und Ausbildungsmethoden rund um das THW und die THW-Jugendarbeit. Nach unterschiedlichen Themen sortiert, könnt ihr in Kategorien wie ‚Bewegen von Lasten‘, ‚Spiel und Wettkampf‘ oder ‚Fachtechnik mal anders‘ stöbern.

Vor allem ist der Ausbildungskatalog eine Plattform von THW-Jugend-Betreuer:innen für THW-Jugend-Betreuer:innen. Ihr seid die Expert:innen für Jugenddienste – ihr wisst, was im Jugenddienst gut funktioniert, worauf man achten muss und sicherlich kennt ihr auch den einen oder anderen Trick in der Betreuung oder in der Beschaffung der Materialien. Teilt euer Wissen mit den anderen und profitiert davon, dass sie dasselbe tun. So entsteht ein einzigartiger THW-Jugend-Wissensschatz. Reicht dafür eine Methode in der JApp ein und wir kümmern uns darum, dass sie schon bald für andere Jugenddienste eingesetzt werden kann.

Die Methoden und Spiele, die in eurem Jugenddienst beliebt sind, kommen ganz bestimmt auch in anderen Jugendgruppen gut an!

Besonders praktisch: Mithilfe der Filter könnt ihr genau die passende Methode finden

• Altersgruppe
  • Dauer
  • Gruppengröße
  • Vorbereitungszeit
  • Einstieg – / Haupt- / Abschlussphase
  • Anzahl der Betreuer:innen
  • Betreuungsanspruch

In den Methodenhighlights werden euch immer ein paar Methoden empfohlen, die bei anderen besonders beliebt sind.

Wenn ihr euch in der JApp registriert habt, könnt ihr euch sogar Merklisten erstellen, um eure neuen Ideen zu speichern. Ansonsten kann die JApp natürlich auch ohne vorherige Registrierung genutzt werden.

Plant jetzt gleich in der JApp euren nächsten Jugenddienst oder lasst euch von den Ideen der anderen inspirieren!

Leistungsabzeichen

Der Bereich Leistungsabzeichen wurde für alle Junghelfer:innen entwickelt, die sich auf ihr Leistungsabzeichen vorbereiten. Hier könnt ihr euch für eure theoretische Prüfung vorbereiten!

Ihr wählt im Menü ganz einfach die Stufe des Leistungsabzeichens aus, auf die ihr euch vorbereiten möchtet. Danach müsst ihr euch nur noch entscheiden, ob ihr

1. alle Fragen einsehen möchtet (Liste),
  2. eine Übung machen möchtet,
  3. oder sogar eine Prüfungssimulation machen wollt.

Jetzt heißt es Üben – Üben – Üben und dann klappt es ganz sicher auch mit dem Abzeichen!