Rückblick: Kreativ in Naumburg

13. Dezember 2023
Mit jugendfreundlichen Escape-Games für abwechslungsreiche und spannende Jugenddienste sorgen. Wie das funktionieren kann, war Thema der Kreativwerkstatt in Naumburg.

Die Kreativwerkstätten sind ein fester Bestandtteil im Ausbildungs- und Vernetzungskatalog der THW-Jugend. Zweimal im Jahr kommen Teilnehmer:innen aus ganz Deutschland zusammen und lernen, wie sie Jugenddienste vielfältig und spannend gestalten können. Dieses Wisssen geben sie weiter, sodass die Veranstaltungen das kreative Potential vervielfältigen können.

Bei der Aufbauveranstaltung vom 17. bis 19. November in Naumburg an der Saale stand das Thema jugendfreundliche Escape-Games im Mittelpunkt. Die Teilnehmer:innen beschäftigten sich mit der Struktur der Rätselspiele. Mit Hilfe eines gelungenen Storytellings und kniffligen Rätselmechaniken lassen sich bekannte Methoden aus dem Übungsrepertoir der THW-Jugend zu einzigartigen Erlebnissen in den Jugenddiensten formen. Dafür reihten die Teilnehmer:innen Übungen aus der JApp – der Jugendausbildungs-App – kreativ aneinander. Ganz bewusst wurden dabei Escape-Games entwickelt, deren Geschichten sich auch für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen eignen.

Die Ergebnisse bekommen jetzt noch den letzten Schliff und sollen allen Jugendbetreuer:innen voraussichtlich Anfang 2024 über die JApp zugänglich werden. Damit haben die Ehrenamtlichen vor Ort noch mehr Möglichkeiten, den Kindern und Jugendlichen abwechslungsreiche und altersgerechte Übungen anzubieten.