NEO Baustein 2
Nachdem wir am Freitag langsam alle eingetrudelt sind, gab es erstmal Abendessen und es herrschte freudig gespannte Stimmung. Den Abend hatten wir zur freien Verfügung und konnten uns etwas von der langen Fahrt erholen, bevor es am nächsten Morgen dann richtig losging.
Beim Frühstück gab es „Thementische“, wo man sich angeregt über bestimmte Fragestellungen unterhalten konnte. Gestärkt nach dem Frühstück ging es für uns dann mit den Themen Verantwortung und Resilienz los, es wurden lustige Spiele gespielt und einige hilfreiche Strategien erlernt, so wie zum Beispiel der „circle of influence“. Nach der Kuchenpause ging es dann mit dem „Eisschollenspiel“ weiter, wobei wir auch sehr viel Spaß hatten und Führungskompetenzen erlernen konnten. Anschließend wurde noch ein Gruppenfoto gemacht. Abends gab es noch eine schöne Überraschung – draußen gab es Feuerstellen und eine Pommesbude, darüber haben wir uns natürlich alle sehr gefreut und einen geselligen Abend verbracht.
Am nächsten Morgen wurden dann die Zimmer geräumt und es ging weiter mit dem Programm, es wurde sich zum Beispiel mit dem „Harvard-Konzept“ beschäftigt und Spiele zum Erlernen der Kompetenzen von Führungskräften gespielt. Nach dem Mittagessen haben wir uns auch schon voneinander verabschieden müssen und uns auf die Heimreise gemacht.
Durch die Anwesenheit der verschiedenen AKs konnten wir Kontakte knüpfen, Neues erfahren und spannende Gespräche führen. Wir freuen uns auf NEO Baustein 3 im Februar nächstes Jahr und sind gespannt, auf das, was wir dort lernen werden.