16. April 2025

Auf sich gestellt: /now 2025 gestartet

Vorweg: Keine Angst! Die Teilnehmenden im Alter von 14 bis 17 Jahren überlassen wir beim Lehrgang /now natürlich nicht komplett sich selbst. Nur ein bisschen - und dann unter Aufsicht. Doch bevor es dazu kam, ereignet sich noch mehr.

Bereits am Samstag reisten rund 60 Jugendliche aus ganz Deutschland ins baden-württembergische Neuhausen zum THW-Ausbildungszentrum. Viele waren zum ersten Mal hier.

Damit sich niemand in dem 1966 errichteten Ausbildungszentrum mit seinen Winkeln, Gebäuden und dem 2000 Quadrameter großen Übungsgelände verirrt, organisierte das Veranstaltungsteam ein Chaosspiel.

Bei der Schnipseljagd lernten die Teilnehmenden einander und das Gelände kennen.

Mit einem strukturiertem Plan, bei dem die Jugendlichen mitentscheiden durften, ging es am Sonntag weiter. Bis das Unerwartete geschah.

Am Montagmorgen blieben viele Handywecker stumm, das Licht in den Zimmern funktionierte nicht mehr. Blackout!

Das Ausbildungszentrum musste geräumt werden.

Die Teilnehmenden hatten wenig Zeit, ihre Ausrüstung zusammenzupacken. Ohne große Anleitung des Veranstaltungsteams mussten sie den Weg zum Evakuierungspunkt selbstständig finden. Für jede:n Einzelne:n war die Gruppe nun wichtiger als zuvor. Etwa bei der Orientierung mit der Karte oder der Errichtung eines schützenden Unterstands im Wald.

Die Übung /blackout endete auf einer Wiese, auf der die Jugendlichen ein Zeltlager aufschlugen. Das Abendessen bereitet sie dann – wieder mit Unterstützung der Teamer:innen – konsequenterweise über dem offenen Feuer zu.

Natürlich: Alles war eine Übung. Dennoch verlangte es von den 14- bis 17-Jährigen ihr ganzes Fachwissen ab.

Am Dienstag reflektierten die Teilnehmenden die Zivilschutzübung in der Gruppe.

So geht es weiter

Am heutigen Mittwoch geht es um Perspektiven. Die THW-/THW-Jugend-Messe zeigt den Jugendlichen den vollen Umfang von Beteiligungsmöglichkeiten im Technischen Hilfswerk und im Jugendverband.

Am Donnerstag vertiefen die Teilnehmende ihre Erfahrungen aus der Zivilschutzübung in thematisch begleitenden Workshops.

 


2024 veranstaltete die THW-Jugend gemeinsam mit dem THW-Ausbildungszentrum Neuhausen den Lehrgang /now zum ersten Mal. Der Lehrgang verbindet fachliche THW-Elemente mit jugendverbandlichen Beteiligungskonzept.