Ein sinnvolles Hobby für Ihr Kind: Warum die THW-Jugend die richtige Wahl ist

Sie suchen ein sinnvolles Hobby für Ihr Kind? Eine Freizeitbeschäftigung, die wirklich Spaß macht, aber auch Werte wie Teamgeist und Verantwortung fördert? Etwas, das Ihr Kind weg vom Bildschirm und hinein in echte Abenteuer bringt? Dann ist die THW-Jugend die Antwort.

Bei der THW-Jugend lernen Kinder ab 6 Jahren spielerisch, wie sie anderen in Notsituationen helfen können: Im Team und mit technischer Unterstützung. Sie lernen, wie sie erste Hilfe leisten aber auch altersgerecht Techniken aus dem Zivilschutz. Das fängt beim Binden von Knoten an und endet beim Bedienen von schweren Geräten aus der THW-Welt wie Spreiz- und Bohrmaschinen, Trennschleifern und Hebekissen.

Kinder in Uniform der THW-Jugend reichen sich Sandsäcke entgegen.

Ein Hobby mit Sinn: spielend helfen lernen

Bei der THW-Jugend lernen Kinder von 6 bis 17 Jahren altersgerecht alles über die Arbeit vom Technischen Hilfswerk – der ehrenamtlichen Einsatzorganisation des Bundes.

In Teams – sogenannten Jugendgruppen – lernen die Kinder, angeleitet von erfahrenen und in der Jugendarbeit geschulten THW-Helfer:innen, alles über die Technik. Vom Knoten bis zum Trennschleifer. Die THW-Jugend ist dabei mehr als nur ein Hobby – sie bereitet Ihr Kind auf eine wichtige Rolle in unserer Gesellschaft vor und lehrt die Übernahme von Verantwortung.

 

 

Ein Junge in Uniform der THW-Jugend schaut in die Kamera.

Teamgeist & Soziale Kompetenz statt Einzelkämpfer

Wir sind uns sicher: Bei der THW-Jugend findet Ihr Kind Freunde fürs Leben. Denn in einer Gemeinschaft mit Menschen, die die gleichen Interessen und Hobbys teilen, passiert das automatisch.

Wir legen zudem großen Wert auf Mitsprache: Bei der THW-Jugend entscheiden die Kinder in allen Bereichen mit. Sie sind Teil der Ortsjugendversammlungen und können mitbestimmen, wofür Geld ausgegeben wird.

Denn das Engagement unserer Jugendgruppen fördern wir als Bundesverband.

Mit dieser Förderung unterstützen wir Gruppenaktivitäten, wie das gemeinsame Eisessen, einen Besuch im Kino oder im Freizeitpark. Damit fördern wir das Gruppengefühl und die sozialen Kompetenzen und Teamfähigkeit Ihres Kindes.

Technik & MINT: Weg vom Bildschirm, ran an die Praxis

Das Zentrum unseres Jugendverbands ist der Jugenddienst. Hier lernen Kinder und Jugendliche, was die Erwachsenen im Einsatz können müssen. Vom Brückenbau über die Ausleuchtung von Einsatzstellen bis zur Rettung von Personen und Sachgütern.

Ganz nebenbei lernen unsere Junghelfer:innen dabei physikalische Grundprinzipien. Lastberechnungen oder Kraftauswirkungen von Maschinen – das alles ist wichtig für die Helfer:innen beim THW.

Ein Mann erklärt Kindern ein technisches Gerät.

Gemeinschaft & Abenteur: Vielfalt in der Natur

Ihr Kind lernt aber nicht nur den Umgang mit Technik. Unsere Junghelfer:innen wissen auch, wie man sich ohne Strom versorgt. Ferienlager gibt es bei der THW-Jugend fast jedes Jahr – entweder im eigenen Ort, im Bundesland oder alle drei Jahre beim großen Bundesjugendlager.

Hier bereiten Jugendliche übrigens ein Abendessen für die Gruppe zu – ganz ohne Strom. So haben sie beim Lehrgang /now vorab mit viel Kreativität den Weg gefunden, denn die Technik hat beim simulierten Blackout versagt.

Zwei Jungen in Uniform der THW-Jugend bereiten auf einer Campingwiese Gemüse auf einem Schneidebrett zu.
Bitte akzeptiere die Verwendung von Cookies um das Video anschauen zu können.