30. Mai 2024

Patrick meets Politik

Im heutigen Blogeintrag berichte ich euch über zwei Gespräche mit Politikerinnen, die ich in den vergangen Wochen geführt habe.
von: Patrick - Bundesjugendleiter

Zu den Aufgaben eines Bundesjugendleiters gehört es, Gespräche mit wichtigen Politiker:innen zu führen. Damit halten wir in der Bundesjugendleitung den wichtigen Kontakt zu den Personen, die politische Entschidungen treffen. Diese Entscheidungen wirken sich nämlich auch auf unseren Jugendverband aus. IM Austausch mit den Politiker:innen können wir Ansichten am Besten teilen. Zwei dieser wichtigen Gespräche habe ich in den vergangene Wochen geführt.

Zuerst habe ich mich mit Nancy Faeser getroffen. Sie ist die Bundesministerin des Innern und für Heimat, oder kurz: die Bundesinnenministerin. Im Geschäftsbereich ihres Ministeriums ist auch das THW angesiedelt. Sie ist also sozusagen die große Chefin aller THW-Einsatzkräfte. Mit ihr habe ich über dem Beitrag der Jugendarbeit in der THW-Jugend und im THW gesprochen. Schließlich bilden wir in der THW-Jugend durch unsere gute Jugendarbeit auch die Einsatzkräfte des THWs von morgen aus.

Am Rande von @disaster habe ich mich dann noch mit Anna Kassautzki, MdB getroffen. „MdB“ bedeutet, dass Anna Mitglied des deutschen Bundestages ist – sie ist also von vielen Menschen in unser Parlament gewählt wurden, um dort die Interessen ihrer Wähler:innen zu vertreten. Anna ist außerdem stellvertretende Vorsitzende des Ausschusses für Digitales im Bundestag. Sie ist Abgeordnete für den Wahlkreis, zu dem auch Stralsund gehört. Deshalb haben wir uns dort – quasi vor ihrer Haustür – getroffen. Bei unserem Treffen haben wir über die weitere Finanzierung von unserem Ukraine-Projekt und die dazu nötige Zusammenarbeit mit dem Auswärtigen Amt gesprochen.

Das waren natürlich nicht die letzten Gespräche die ich geführt habe. In den nächsten Wochen und Monaten werden noch viele folgen. Zu diesen nehme ich euch natürlich auch wieder mit.

 

Euer Patrick