12. Juni 2023

Vereint mit Europas Jugend: THW-Jugend beim European Youth Event 2023

Vom 9. bis 10. Juni nahm eine Delegation der THW-Jugend am European Youth Event im Europäischen Parlament in Straßburg teil. Das Event wird alle zwei Jahre vom Europäischen Parlament organisiert und lädt Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 16 und 30 Jahren zu einem Event ein. Das Besondere dabei: Die jungen Menschen gestalten das Programm vor Ort größtenteils selbst und kommen dadurch noch besser ins Gespräch.

In Straßburg, der wunderschönen Stadt im Herzen Europas, nahm eine 14-köpfige Delegation am diesjährigen European Youth Event (EYE) teil. Die Gruppe bestand aus motivierten jungen Menschen, die voller Neugier und Enthusiasmus nach Straßburg gereist waren, um sich mit jungen Erwachsenen aus der gesamten Europäischen Union über Europa und ihr Engagement auszutauschen. Häufiger Aufhänger für Gespräche waren die einheitlichen THW-Jugend-Shirts.

Vor Ort gab es ein prall gefülltes Programm und eine Vielzahl von Workshops, die zum Großteil von den Engagierten vor Ort organisiert wurden. Die Themen reichten von „Mentale Gesundheit“ über die „Games Industrie“ bis hin zum „Europäischen Jahr der Kompetenzen“. Durch interaktive Präsentationen und Diskussionen konnten die Teilnehmer:innen ihr Wissen erweitern und neue Fähigkeiten entwickeln.

Neben den Workshops erkundete die Delegation gemeinsam die faszinierende Stadt Straßburg. Sie entdeckten nicht nur die reiche Geschichte, sondern auch das kulinarische Angebot der elsässischen Metropole. Besonders der berühmte Flammkuchen fand bei den jungen Erwachsenen großen Anklang.

Die Verbundenheit mit der Europäischen Union war ein wichtiger Aspekt dieser Veranstaltung. Als symbolisches Zeichen nahmen die Teilnehmer:innen EU-Flaggen mit sich. Diese Flaggen repräsentierten nicht nur ihre Reise nach Straßburg, sondern auch ihren Wunsch, die europäische Zusammenarbeit zu stärken und die Bedeutung der Europäischen Union zu unterstreichen.

Michelle Klostermann fasst ihre Erfahrung so zusammen: „Das EYE ist besonders, weil hier junge Menschen mit tollen Ideen aus ganz Europa zusammenkommen. Das schafft eine noch größere Verbundenheit mit dem vereinten Europa.“

Diese Reise nach Straßburg war zweifellos eine inspirierende Erfahrung für die Teilnehmer:innen. Ihr Engagement ist ermutigend und zeigt, wie junge Erwachsene sich für europäische Themen einsetzen und ihre Verbindung zur Europäischen Union stärken wollen. Das nächste EYE wird 2025 stattfinden – bestimmt wieder mit der THW-Jugend und vielleicht auch mit dir?

Mehr zur Veranstaltung findet ihr auf der offiziellen Homepage des EYE.