Internationale Jugendarbeit

Die THW-Jugend ist weltoffen

Toleranz und Austausch sind wichtige Bestandteile unserer Jugendarbeit. Wir wollen respektvoll voneinander lernen – und das über Grenzen hinweg. Deshalb haben sich im „Team International“ Mitglieder der THW-Jugend zusammengeschlossen, um Jugendbegegnungen mit anderen Ländern zu organisieren. So entstehen im Jahr mehrere Projekte, die u. a. dem Abbau von Vorurteilen oder dem Austausch über Trainingsmethoden dienen sollen.

Das Besondere daran: Die Begegnungen finden nicht nur in Deutschland, sondern auch bei unseren Freunden statt. Auf diese Weise kannst du an verschiedenen Projekten im Ausland teilnehmen – wie in Island, Usbekistan, Polen, Tschechien und Italien. Diese Veranstaltungen liefern dir die Möglichkeit, neue Freundschaften zu knüpfen und bei gemeinsamen internationalen Trainings spannende Einblicke zu erhalten – bspw. bei Übungen zum Bevölkerungsschutz. Also, trau dich! Wir versprechen: Bei allen Aufenthalten kommt der Spaß nicht zu kurz.

Foto: Lukas Hannig

Das macht das „Team International“

Das ehrenamtliche Team übernimmt viele Aufgaben: von der Vermittlung von Partnergruppen aus unserem großen Partnerpool über die Planung und Durchführung eigener Maßnahmen bis hin zur Unterstützung eurer Begegnungen in der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung. Das Team hält außerdem regelmäßig Kontakt mit unseren internationalen Partner:innen und sorgt dafür, dass ein Austausch zwischen den Organisationen reibungslos abläuft.

Wenn du jetzt Lust bekommen hast, mehr über unsere internationalen Kooperationen zu erfahren, schau doch einfach mal in die Berichte über die vergangenen Begegnungen rein. Vielleicht bist du dir aber schon sicher, dass du auch mal bei einem Austausch mitmachen möchtest – dann findest du hier Tipps für deinen Auslandsaufenthalt und Informationen über passende Fördermöglichkeiten. Oder schreib uns einfach an: international@thw-jugend.de!

Unsere internationalen Partner:innen auf einen Blick

ICE-SAR