So planst du Jugenddienste ganz einfach

JApp – Die Jugend-Ausbildungs-App

Jetzt geht's richtig App – mit JApp. In unserer eigenen THW-Jugend-Ausbildungs-App findest du ganz viel „THW-Wissen“. Und einiges darüber hinaus. Denn egal, was du suchst: von A wie Aktivierungsspiele für deine Jugendgruppe bis Z wie Zuordnung von Löschmitteln haben wir für dich den neuen Ausbildungsleitfaden übersichtlich und nach Themen aufgeführt. So kannst du ganz einfach deine Jugenddienste vorbereiten – mit jeder Menge Methoden, Übungen, Spielen und Anleitungen. Und auch filtern ist kein Problem: Sortiere die Inhalte ganz schnell nach z. B. Gruppengrößen, Dauer oder Altersgruppen.

Eine App für alles – von allen

Unser Ziel ist es, dich mit JApp zu informieren, inspirieren, aber auch aktivieren. Denn JApp wächst mit deiner Hilfe immer weiter. Und: Wenn du dich registrierst, gibt’s noch einige Funktionen obendrauf. Du kannst dir z. B. Merklisten anlegen oder vorhandene Übungen kommentieren, damit wir sie verbessern können. Natürlich kannst du auch deine Lieblingsmethoden direkt über die Webseite einreichen – so wird JApp zum großen Gemeinschaftsprojekt von uns allen.

JApp für Junghelfer:innen: Fit für das Leistungsabzeichen

Du bist Junghelfer:in und bereitest dich gerade auf das Leistungsabzeichen vor? Dann kann JApp dich beim Lernen und Üben für den Theorie-Teil unterstützen. Im simulierten Abnahmemodus ab Stufe Blau kannst du dein Wissen auf die Probe stellen.
Alle Infos zum Leistungsabzeichen findest du hier.

Du willst jetzt direkt zur App?

Hier geht’s lang – online zu JApp oder als Anwendung auf deinem Smartphone für iOS und Android.

Themenplan 400 – Lerninhalte für Jugenddienste

Als Ortsjugendbeauftragte:r kannst du deine Dienste mit dem Themenplan 400 ganz einfach in THWin planen. In diesem Plan werden den Themen wie z. B. „Grundlagen der Arbeitssicherheit“ oder „Tragen von Lasten“ Nummern zugeordnet. So werden die verschiedenen Lerninhalte der Jugenddienste übersichtlich und nachvollziehbar aufgeführt.

Hier findest du den Themenplan 400.

Achtung: Der Themenplan 400 wurde im Zuge der überarbeiteten Grundausbildung und der Neuauflage des Ausbildungsleitfadens aktualisiert. Er ist nun als Themenplan 401 in THWin angelegt und seit dem 01.06.2020 gültig. Der Themenplan 400 ist bis zum 30.12.2020 gültig, sodass ein Übergangszeitraum von 6 Monaten eingeplant ist.

Hier findest du den Themenplan 401.