31. Mai 2023

THW-Jugend bei Jugendengagementkongress 2023

Voneinander lernen, miteinander sprechen und Erfahrungen austauschen: Das stand beim Jugendengagementkongress (JuKo) in Berlin vom 20. bis 24. Mai im Mittelpunkt. Sieben junge Menschen, die sich in der THW-Jugend engagieren, nahmen daran teil. Begleitet wurden sie von Frederic Krissler und Philipp Ballschuh.

Der JuKo bringt jedes Jahr rund 300 ehrenamtlich engagierte junge Menschen aus ganz Deutschland zusammen. Sie verbringen vier Tage in Berlin, besuchen Workshops und Außenforen, lernen verschiedene Möglichkeiten des zivilgesellschaftlichen Engagements kennen und können sich mit anderen Ehrenamtlichen vernetzen. Der Kongress dient der weiteren Professionalisierung junger Engagierter und bietet eine Fülle von Anregungen, wie Demokratie und Zivilgesellschaft aktiv mitgestaltet werden können.

Den Höhepunkt des Kongresses bildet der Festakt zum Tag des Grundgesetzes am 23. Mai im Berliner Ensemble mit anschließender Feier im Heimathafen Neukölln. Beim Der JuKo wurde in diesem Jahr von der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) organisiert.