17. Oktober 2023
Statement der Bundesjugendleitung zum Terrorangriff der Hamas auf Israel
Die Bundesjugendleitung verurteilt den abscheulichen Terrorangriff der Hamas gegen das israelische Volk am vergangenen Samstag mit aller Schärfe. Wir sind entsetzt und schockiert über das Ausmaß an Gewalt. Bilder, die uns erreichen, sind voller menschenverachtender Grausamkeit der Täter:innen.
Unsere Gedanken sind bei den angegriffenen, entführten und verletzten Menschen und ihren Familien. Unsere Gedanken sind bei den Angehörigen der Getöteten.
Wir fühlen uns eng verbunden mit den Leiter:innen aus so vielen Jugendverbänden, die wir kennenlernen durften, insbesondere des israelischen Jugendrings CYMI. Auch unter ihnen sind Opfer dieses terroristischen Angriffs. Viele von ihnen leisten ihren Beitrag: durch Verteidigung, durch Hilfe im Krankenhaus, durch Betreuung von Kindern. Wir wünschen allen die erforderliche Kraft, diese schwere Zeit zu überstehen.
Internationaler Jugendaustausch ist ein wichtiger Teil unserer Arbeit. Mit unserer Arbeit setzen wir uns dafür ein, jungen Menschen eine Perspektive auf ein friedliches Aufwachsen in Freundschaft mit ihren Nachbar:innen zu ermöglichen.