28. Februar 2024

Spitzentreffen der Jugendverbände der Helfenden Sieben

Einmal im Jahr trifft sich die Arbeitsgemeinschaft der Jugendverbände der Hilfsorganisationen (AGJHV7) zu einem Spitzentreffen, um gemeinsame Positionen zu erörtern und Ziele in der Zusammenarbeit festzulegen. Am Wochenende vom 24. Februar trafen sich Vertretende in Würzburg und tauschten sich zu gemeinsamen Bildungsangeboten, Umgang mit Rechtsextremismus und der Rolle der Jugendverbände beim Jugendmedienschutzschutz aus.

Gemeinsam mit sechs weiteren Nachwuchsorganisationen hat sich die THW-Jugend in der Arbeitsgemeinschaft der Jugendverbände der Hilfsorganisationen (AGJVH7) zusammengeschlossen. Dazu gehören neben der THW-Jugend die Malteser Jugend, Johanniter Jugend, ASB Jugend, DLRG Jugend, Deutsche Jugendfeuerwehr und das Deutsche Jugendrotkreuz.

Die „Helfenden Sieben“ (H7) vertreten deutschlandweit rund eine Million Jugendliche und junge Erwachsene, die sich ehrenamtlich im Bevölkerungsschutz einsetzen. Sie pflegen seit vielen Jahren einen intensiven Austausch zur inhaltlichen Kinder- und Jugendverbandsarbeit und zu gemeinsamen Positionen.