15. Februar 2022

Seminar der AGJVH7 2022 – Instrumentalisierung und Selbstorganisation von/in der Kinder- und Jugendverbandsarbeit

Vom 04.-06. Februar hat das diesjährige gemeinsame Seminar der Arbeitsgemeinschaft der Jugendverbände der Helfenden Organisationen (AGJVH7) unter dem Titel „Instrumentalisierung und Selbstorganisation von/in der Kinder- und Jugendverbandsarbeit“ stattgefunden.

Unter der Leitung von Ulrike Rosa Bracker und Oliver Stettner haben die Teilnehmenden aus den vertretenen Verbänden sich nach einem entspannten digitalen Kennenlernen intensiv mit Interessen und Interessenvertretung auseinander gesetzt. Was genau sind Interessen, wie werden sie kommuniziert und welche Wechselwirkungen kann es zwischen unterschiedlichen Interessen geben? Dabei wurden auch Interessenkonflikte sowie Synergien zwischen unterschiedlichen Interessen betrachtet.
Nach einer Reflektion über bisherige Probleme und Herausforderungen in der Interessenvertretung wurde das Augenmerk auf erfolgreiche Praxen der Interessenvertretung gelegt: Teilnehmende haben von Prozessen berichtet, in denen sie erfolgreich die Interessen ihres Verbandes umsetzen konnten. Basierend auf den geteilten Erfahrungen haben die Teilnehmenden Interessenvertretungsstrategien zunächst identifiziert und anschließend auf aktuelle Herausforderungen in ihrem Verband übertragen. Im Ergebnis gibt es viele konkrete Pläne und Strategien, wie verschiedene Interessen und damit Ziele erreicht werden können – so gehen die Teilnehmenden gestärkt aus einem digitalen Seminarwochenende hinaus.

Die Referent_innen resümieren: „Das Seminar hat uns sehr viel Spaß gemacht. Wir haben einmal mehr feststellen können, wie vielfältig und kompetent, reflektiert, kreativ und engagiert Jugendverbandler_innen sind.“