3. April 2024

/now feiert erfolgreiche Premiere

Eine Veranstaltung für junge Engagierte: Das ist in der Woche vor Ostern im THW-Ausbildungszentrum in Neuhausen Tradition. In diesem Jahr fand zum ersten Mal unter dem Titel "/now" eine neues Format statt. Inhaltlich wurd das Programm auf die Zielgruppe der 14- bis 17-jährigen zugeschnitten.

Rund 50 Jugendliche reisten aus ganz Deutschland ins baden-württembergische Neuhausen, um bei der Premiere von /now dabeizusein. Den Rahmen der Veranstaltung bildete das Gemeinschaftsgefühl. Die Teilnehmenden lernten nicht nur neue Junghelfer:innen kennen, sondern auch mehr über ihre Rolle in der THW-Jugend. Am ersten Abend fand daher die Wahl eines Jugendrats statt. Die gewählten Delegierten des Rats waren während der Veranstaltung die Vertretung der Gruppe und Bindeglied zum Organisationsstab.

Abwechslungsreiches Programm

Bei /now erlebten die Teilnehmenden die THW-Jugend unter dem Brennglas. Gemeinsam besuchten die Jugendlichen den Landtag Baden-Württembergs und erhielten Einblicke in dessen Arbeit von Mitgliedern des Landtags. Eine gemeinsame Schnitzeljagd in der Umgebung rund um das Ausbildungszentrum erforderte Teamgeist und Köpfchen. Auf der Ausbildungsmesse konnten sich die Teilnehmenden über Angebote der Bundesanstalt THW informieren und lernten zudem die Strukturen des Jugendverbands näher kennen. Auf dem Übungsgelände bewiesen die Jugendlichen, dass sie schon eine Menge fachtechnisches Wissen gesammelt haben und beim gemeinsamen Zelten mussten sie für das Lagerfeuer und die Zelte zusammenarbeiten.


Wir bedanken uns beim Landkreis Esslingen für die Unterstützung und das Vertrauen und sind stolz, dass /now mit Mitteln des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ gefördert und gewürdigt wurde.

Logo des Bundesprogramms Demokratie Leben! Logo des Landkreis Esslingen