5. Juni 2024

Jugendpolitische Zusammenarbeit: @disaster in Stralsund

In Stralsund fand vom 25. Mai bis 2. Juni das dritte @disaster statt. @disaster ist unsere Fortbildungsreihe für angehende Jugendgrupennleiter:innen unserer ukrainischen Partnerorganisation "Schule der Sicherheit".

Bei @disaster lernen die angehenden Jugendgruppenleiter:innen, wie sie Kindern und Jugendlichen Wissen und Fachtechniken aus dem Katastrophenschutz vermitteln können. Dazu müssen sie natürlich selbst die Übungen erlernen und Kompetenzen in der Weitergabe des eigenen Wissens entwickeln.

Neben der Ersten Hilfe im Einsatz standen in Stralsund unter anderem der Transport von Verletzten, die Rettung aus Höhen und Tiefen sowie der Sprechfunk auf dem Lehrplan. Unterstützt wurde das Team der THW-Jugend dabei vom THW-Ortsverband Stralsund und der THW-Landesjugend Mecklenburg-Vorpommern.

Fest im Tagesablauf integriert waren Sprachanimationen, mit denen die deutschen und ukrainischen Teilnehmer:innen Sprachbarrieren abbauen konnten. Teamspiele stärkten zudem die Freundschaft zwischen den Teilnehmenden – der interkulturelle Austausch und die Verständigung zwischen jungen Menschen stand war bei @disaster integraler Bestandteil.

Im Mittelpunkt von @disaster stehen praxisorientierte Lerneinheiten anhand eines Light-USAR-Teams nach dem Standard der INSARAG-Guidelines. USAR steht für Urban Search And Rescue und bezeichnet Rettungseinsätze im städtischen Umfeld. Die Richtlinien dazu werden von der International Search and Rescue Advisory Group (INSARAG) der Vereinten Nationen herausgegeben.

Die Ausbildungsreihe ist ein Baustein in der Zusammenarbeit der THW-Jugend mit dem ukrainischen Jugendverband Schule der Sicherheit“. Im Fokus der Zusammenarbeit steht auch die Weiterentwicklung der Verbandsstrukturen zur Förderung partizipativer Strukturen für Kinder und Jugendliche in der Ukraine.