19. Dezember 2022

Jugendarbeit fördern, Demokratie stärken

Jugendpolitische Zusammenarbeit im Zivil- und Katastrophenschutz zwischen Deutschland und Ukraine beschlossen

Die THW-Jugend e. V. unterzeichnete am 19. Dezember in der ukrainischen Botschaft in Berlin eine Absichtserklärung mit der „gesamtukrainischen öffentliche Kinderbewegung „Shkola Bezpeky“ (Schule der Sicherheit)“ zur jugendpolitischen Zusammenarbeit. Beide Jugendverbände legen damit den Rahmen für ihre Kooperation fest.

Im Vordergrund der Zusammenarbeit steht der Ausbau basisdemokratischer Strukturen und Beteiligungsformate im ukrainischen Jugendverband sowie der Austausch zu Methodik und Didaktik in der fachtechnischen Ausbildung im Zivil- und Katastrophenschutz. Dafür sollen künftig Jugendleiter:innen aus der Ukraine in Deutschland fortgebildet werden. Hierzu wird die THW-Jugend mit ihrem bewährten Format @Disaster Jugendleiter:innen in der kind- und jugendgerechten Vermittlung fachtechnischer  Kenntnisse qualifizieren. Ein erstes Seminar ist bereits für Mai 2023 in Osnabrück geplant. Weitere Projektideen entwickeln die Vorstände beider Jugendverbände in den kommenden Tagen.

„Starker Beitrag zum Ausbau einer resilienten Zivilgesellschaft“

„Die internationale Zusammenarbeit ist eine der fünf Säulen in der Verbandsarbeit der THW-Jugend. Die Kooperation mit der „Sicherheitsschule“ bietet die große Chance, die Verbindung zwischen Deutschland und der Ukraine nachhaltig auf der gemeinsamen Basis demokratischer Grundsätze zu stärken und die Strukturen des europäischen Zivil- und Katastrophenschutzes langfristig zu festigen. Diese Partnerschaft ist ein starker Beitrag zum Ausbau einer resilienten Zivilgesellschaft in der Ukraine und vor allem mit Blick auf den völkerrechtswidrigen Angriffskriegs Russlands unbedingt notwendig“, sagte Ingo Henke, Bundesjugendleiter der THW-Jugend bei der Unterzeichnung in Berlin.

„Ich danke der THW-Jugend für die Initiative und die Organisation der Treffen mit dem Ziel, der Zusammenarbeit unserer beiden Jugendverbände und der Unterzeichnung der Absichtserklärung zur Partnerschaft. Wir glauben, dass diese enge Zusammenarbeit von deutschen und ukrainischen Trainern die Ausbildung von Kindern und Jugendlichen im Zivil- und Bevölkerungsschutz stärkt. Ich denke, dass dies der Stärkung unseres Staates dient“, unterstrich Alla Negriienko, Vorsitzende des nationalen Koordinierungsrates der Shkola Bezpeky, bei dem Treffen.

Die Absichtserklärung wird „mit der Überzeugung, dass die Jugend Deutschlands und der Ukraine eine wichtige Rolle bei der Gestaltung der Gegenwart und dem Auf- und Ausbau der deutsch-ukrainischen Beziehungen spielt“, „in dem Bewusstsein, dass die junge Generation einen wesentlichen Beitrag zum Aufbau eines neuen Europas leistet und in dem Bestreben, die Entwicklung und Erleichterung des Jugendaustausches zu fördern“ geschlossen.

Über die gesamtukrainischen öffentliche Kinderbewegung „Shkola Bezpeky“ (Schule der Sicherheit)

Die gesamtukrainische öffentliche Kinderbewegung „Shkola Bezpeky“ (Schule der Sicherheit) wurde 1999 gegründet. Mittlerweile gibt es regionale Zweigstellen und Zentren der Bewegung in allen Regionen der Ukraine. Jedes Jahr veranstaltet die Shkola Bezpeky landesweit Aktionen, Foren und Wettbewerbe rund um die Themen der Jugendrettung, etwa zur Wasserrettung, Erste-Hilfe-Ausbildung, Rettung in der Natur, Rettung bei Feuer und anderen Notfällen. Die Teams der Shkola Bezpeky sind mehrfache Gewinner von internationalen Wettbewerben für junge Retter:innen. Seit 2018 ist die Shkola Bezpeky Mitglied der Internationalen Vereinigung der Jugendrettungs-NGOs.

Über die THW-Jugend e. V.

Die THW-Jugend e. V. ist ein eigenständiger Jugendverband, der der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) nahesteht. Als Träger der Jugendhilfe ist das Ziel der THW-Jugend, Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 17 Jahren in spielerischer Form an Technik und die Aufgaben des THW heranzuführen.  Neben der fachtechnischen Ausbildung leben die Jugenddienste und der gesamte Jugendverband von der aktiven Mitbestimmung durch die jungen Menschen. Gleichzeitig ist die THW-Jugend die Nachwuchsorganisation des THW und auf Orts-, Landes- und Bundesebene eng mit den Strukturen der Bundesanstalt verbunden.