27. März 2024

Jahresbericht 2023 erschienen

Der Jahresbericht 2023 der THW-Jugend e. V. ist erschienen. Der Bericht gibt einen Überblick über die wichtigsten Veranstaltungen, Ereignisse, Veröffentlichungen und Meilensteine des Jugendverbands des zurückliegenden Jahres.

Der Jahresbericht 2023 zeigt einen Jugendverband, der auf allen Ebenen Projekte vorantreibt und Veränderungen vollzieht. Den positiven Trend aus dem Jahr 2022 nimmt die THW-Jugend mit: Ende 2023 waren über 17.000 Kinder und Jugendliche in Ortsjugenden aktiv. Im letzten Jahr haben die Bundesfachausschüsse Elementarpädagogik und Nachhaltigkeit ihre Arbeit aufgenommen. Damit wurden Beschlüsse des Bundesjugendausschusses umgesetzt, der die Themen als zentral für die weitere Ausrichtung des Jugendverbands ansieht und damit Schwerpunkte setzt. Beide Fachausschüsse werden die Themen langfristig und intensiv bearbeiten.

Auch in der internationalen Zusammenarbeit war die THW-Jugend mit Unterstützung der gesamten THW-Familie 2023 sehr aktiv. Die Kooperation mit dem ukrainischen Jugendverband „Schule der Sicherheit“ wurde in zwei Workshops mit Fachaustausch zu Methodik und Didaktik im Katastrophenschutz zwischen Jugendbetreuer:innen vertieft.

Hervorheben möchten wir das Engagement junger Ehrenamtlicher, die sich in Workshops, internationalen Jugendbegegnungen und demokratiefördernden Formaten engagiert haben: die THW-Jugend war beim European Youth Event in Straßburg vertreten, beim Jugendengagementkongress in Berlin, unterstütze ein soziales Projekt in Rumänien und bringt sich in die Debatten der bundesweiten Jugendverbandsarbeit ein.

Der Jahresbericht kann hier eingesehen und heruntergeladen werden.