Neues Ringbuch Leistungsabzeichen

12. Februar 2021
Nach 5 Jahren gibt es wieder ein neues Ringbuch „LEISTUNGSABZEICHEN DER THW-JUGEND“. Dieses enthält die Version 3.3 des Leistungsabzeichen. Es löst das alte Ringbuch ab und vereint die alten wohlbekannten Inhalte mit einigem Neuen.

Was ist neu im Ringbuch?

• Die Stufen Orange (ab 8 Jahren) und Blau (ab 10 Jahren) sind hinzugekommen. Seit vorigem Jahr können auch die jüngsten Junghelfer_innen ihr Leistungsabzeichen erwerben – nun können die Inhalte auch im Ringbuch nachgeschlagen werden.
  • Die Inhalte wurden an die überarbeitete Grundausbildung der Bundesanstalt THW angepasst.
  • Das Ringbuch erscheint im neuen Design.
  • Praktische Kapitelreiter ermöglichen den direkten Zugriff auf die gewünschten Inhalte.Das Ringbuch ist ein gemeinsames Projekt der Bundesanstalt THW und der THW-Jugend. Der ganz besondere Dank gilt der AG-Leistungsabzeichen:Marco Hämmer (Leiter der AG)
    Alexander Schumann
    Thorsten Hübner
    Marcus Heinz
    Thomas Kilian
    Martin Münd
    Stefanie Perkun
    Markus Thoms
    Patrizia Stutz
    Diana Wende
    Konrad Neumann
    Vilma Hossini
    Nadine Dierkes
    Lynn Kellermann-GummersbachDiese hat unzählige Stunden, Tage und teilweise sogar Nächte ehrenamtlichen Engagements in die Entwicklung des Ringbuchs und der Versioin 3.3 des Leistungsabzeichens investiert.

Jeder Ortsverband bekommt 3 Ringbücher. Diese befinden sich derzeit in der Auslieferung.

Digital findet ihr hier weitere Infos zum Leistungsabzeichen.
    Die Theorie könnt ihr weiterhin hier über die JApp üben.

Fragen können an  leistungsabzeichen@thw-jugend.de  geschickt werden.