Vernetzungstreffen: Starke Mädchen in der Ortsjugend (HBNI/SH)

04.05.2021 | 18:30 Uhr

Das „Mädchenwochenende“ für Junghelferinnen hat in den Landesjugenden HBNI und SH schon Tradition; nun kommt die Erweiterung: Ein Vernetzungstreffen für Multiplikator:innen, die in der Jugendarbeit aktiv sind.

Mädchen und Jungen gleichermaßen für Fachtechnik und das Mitmachen und Mitgestalten in der THW-Jugend zu begeistern – das ist unser Ziel! Aber welche Tipps und Tricks sind für die Gestaltung des Jugenddienstes wichtig, wenn man dies so umsetzen will? Welche Kniffe in Bezug auf gendergerechte Jugendarbeit gibt es bei den einzelnen Stationen, die während der aktiven THW-Jugend-Zeit durchlaufen werden (Eintritt, Übertritt, Länderjugendlager, Fachtechnische Anleitung)? Was ist hilfreich und umsetzbar?

Wir wollen mit Euch diese Fragen beantworten! Im Erfahrungsaustausch können wir durch alle Perspektiven – egal ob Junghelfer_in oder Ortsjugendleitung oder welchen Geschlechts – voneinander lernen.

Das Online-Seminar wird geleitet durch die Bildungsreferentinnen Viktoria Fischer (HBNI) und Wiebke Lippold (SH).

Anmeldung bis zum 27.04.2021 an Wiebke.Lippold@thw-jugend-sh.de oder über Viktoria.Fischer@thw-jugend-hbni.de  - damit Euch vorab noch ein Überraschungspaket rechtzeitig erreicht!

Aus „Mädchenwochenende“ wird „jung.Helferinnen.Abenteuer.“ – da ist der Name Programm! Dieses Jahr findet die Veranstaltung für Junghelferinnen vom 24.-26.09.2021 in Hamburg zum Thema „Nachhaltigkeit entdecken!“ statt.