Kreativwerkstatt – Grundlagenworkshop für Multiplikator:innen

24.03.2023 - 26.03.2023

DJH Heilbronn

„Nichts auf der Welt ist so mächtig wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist.“ – Victor Hugo

Werde Multiplikator:in für Kreativität und Spaß in Jugenddiensten! Diese Veranstaltung befähigt dich zur Durchführung deiner eigenen Kreativwerkstätten! Du lernst unter anderem, wie du Fachtechnik und die gesamte THW-Jugendarbeit interaktiv, abwechslungsreich und gemeinschaftlich gestalten kannst. Dabei lernst du auch viele Spiele aus unserer Jugendausbildungs-App (JApp) intensiver kennen.

Begib dich mit uns auf eine fantasievolle Reise, um die Grundzutaten des Kraftstoffes „Kreativität“ kennenzulernen und den Ideenmotor für abwechslungsreiche Jugenddienste zu zünden.

Der Aufbau des Grundlagenworkshops für Multiplikator:innen erfolgt in drei Dimensionen:

Teil 1 (Freitag + Samstag)

Situationsangepasste Spiele in gruppendynamischen Prozessen

Grundlagen der Kreativität

Teil 2 (Samstag + Sonntag) Auswahl eines der beiden angebotenen Workshops (WS):

WS 1: Methodenneuentwicklung inspiriert durch den Besuch der experimenta

Kreative Inspiration durch Besuch auf der experimenta

Was machen „gute“ Spiele aus

Der Idealogprozess: Vom Ziel zur Spielentwicklung

Erlernen einfacher Kreativtechniken

WS 2: Durchführung eigener Kreativwerkstätten vor Ort.

Grundlagen der Moderation

Erlernen einfacher Kreativtechniken

Spiele aus dem Methodenhandbuch situationsangepasst aus dem Actionkit anleiten

Vom Spiel zur Kooperationsaufgabe

Teil 3 (Sonntag)

Zukunftswerkstatt: Unsere gemeinsame Reise als künftige Multiplikator:innen: Das Greifen nach den Sternen!

Wann findet die Aufbauschulung statt?

Freitag, 24. März bis Sonntag, 26. März

(Achtung: Digitales Vorab-Kennenlerntreffen am 09.02.2023 um 19:00 Uhr)

Ort: DJH Heilbronn

Wer kann teilnehmen?

Du erfüllst die Teilnahmevoraussetzungen, wenn du in der THW-Jugendarbeit aktiv bist und die Grundausbildung des THW bereits erfolgreich absolviert hast, oder dich derzeit in der Grundausbildung befindest.

Achtung: Voraussetzung für die Teilnahme an der Kreativwerkstatt ist auch, dass du an der vorbereitenden Videokonferenz zum gemeinsamen Kennenlernen am 9. Februar von 19:00 – 20:30 Uhr teilnimmst. Zudem möchten wir dir erklären, weshalb eine Frühanreise am Freitagmittag/-nachmittag empfehlenswert ist. Bitte halte dir diesen Termin also unbedingt frei.

Die Präsenzveranstaltung in der Jugendherberge in Heilbronn beginnt am Freitag um 17:45 Uhr mit einem gemeinsamen Treffen vor der Rezeption und dem Abendessen. Inhaltlich starten wir um 19:00 Uhr im Seminarraum. Sie endet am Sonntagnachmittag nach dem gemeinsamen Abschlussfeedback um 14:00 Uhr.

Es fallen keine Teilnahmegebühren oder Kosten für die Veranstaltung an. Eure Reisekosten werden euch gemäß der Reisekostenrichtlinie der THW-Jugend e.V. erstattet. Stellt hierfür rechtzeitig einen Antrag. Das Formular wird euch im Anschluss an die digitale Kennenlernrunde zugesendet.

Wichtig: Teil uns bei deiner Anmeldung unter „Anmerkungen“ bitte mit, an welchem der beiden Workshops du am Samstag teilnehmen möchtest.