Kreativwerkstatt: Aufbauveranstaltung

29.10.2021 - 31.10.2021

Kreativwerkstatt: Aufbauveranstaltung  „Die Welt der Spieleentwicklung“

Bring Spaß, Abwechslung und Kreativität in die Jugenddienste!

Vom 29. - 31. Oktober findet die Aufbauveranstaltung der Kreativwerkstätten statt. Bei den Kreativwerkstätten bilden wir euch zu Multiplikator_innen für Spaß und Vielfalt in Jugenddiensten aus. Ihr lernt unter anderem, wie ihr Fachtechnik und die gesamte THW-Jugendarbeit interaktiv, abwechslungsreich und gemeinschaftlich gestalten könnt. Ihr findet neue Wege, wie ihr beispielsweise:

• Junghelfer_innen auf das Leistungsabzeichen vorbereiten könnt

• neue Junghelfer_innen in eurer Gruppe willkommen heißen könnt

• theoretische Themen interaktiv umsetzen könnt

• Geräte auf dem GKW spielerischer einsetzen könnt

• euren Teamgeist weiter stärken könnt etc.

Bei der Grundlagenveranstaltung bekommt ihr alles mit, was ihr wissen müsst, um selbstständig mit eurer oder mit anderen Jugendgruppen eine Kreativwerkstatt durchführen zu können.

Auf der anstehenden Aufbauschulung dreht sich dieses Jahr alles um das Thema Spielentwicklung. Ihr erfahrt, was ein „gutes“ Spiel wirklich ausmacht und weshalb wir den Reiz des Spielens haben. Dabei werdet ihr kreative Techniken und die Form der Strategiespiele kennenlernen.

Wenn du bereits an der Kreativwerkstatt Grundlagenschulung teilgenommen hast, bist du bestens für die Aufbauschulung gewappnet. Wenn du nicht an der Grundlagenschulung teilgenommen hast und trotzdem etwas Erfahrung im Anleiten von Gruppen und in der Durchführung von Jugenddiensten hast, bist du ebenfalls bestens gewappnet und herzlich willkommen!

Die Veranstaltung in der Jugendherberge in Magdeburg startet am Freitag mit dem gemeinsamen Abendessen und endet mit einem gemeinsamen Mittagessen am Sonntag.

Es fallen keinerlei Teilnahmegebühren oder Kosten für die Unterkunft an. Eure Reisekosten werden euch gemäß der Reisekostenrichtlinie der THW-Jugend e.V. erstattet. Stellt hierfür einfach den entsprechenden Antrag nach Erhalt der Anmeldebestätigung.

Teilnahmevoraussetzungen: Du musst dich entweder in der Grundausbildung vom THW befinden oder diese bereits abgeschlossen haben. Der Anmeldeschluss ist der 23. September.

Weitere Informationen zum Format der Kreativwerkstätten findet ihr hier.

Bitte nichts eintragen. Wird nur genutzt um automatisierte Anfragen zu filtern