Ingo Henke neuer Bundesjugendleiter der THW-Jugend

28. Mai 2014
Zum neuen Bundesjugendleiter der THW-Jugend ist heute Ingo Henke gewählt worden. Die rund 80 Delegierten der THW-Jugend e.V. wählten im saarländischen Nonnweiler den bisherigen Stellvertreter für die nächsten drei Jahre an die Spitze des bundesweit aktiven Jugendverbands. Unterstützt wird er von seinem Stellvertreter Rainer Schmidt. Beim Bundesjugendausschuss diskutierten die Delegierten der THW-Jugend außerdem über den Jahresbericht 2013/2014 der Bundesjugendleitung. Die Tagung in der Europäischen Akademie Otzenhausen, bei der auch der 30. Geburtstag des Jugendverbandes gefeiert wird, dauert noch bis Sonntagmittag.

Nach 15 Jahren an der Spitze der THW-Jugend e.V. stellte sich der bisherige Bundesjugendleiter Michael Becker (50) nicht mehr erneut zur Wahl. Seit der Gründung der THW-Jugend im Jahr 1984 gestaltete er in verschiedenen Funktionen – unter anderem als saarländischer Landesjugendleiter – den Jugendverband maßgeblich mit. Die saarländische Landtagsabgeordnete Ruth Meyer lobte in ihrem Grußwort das unermüdliche Engagement Beckers für die Jugendarbeit und den Bevölkerungsschutz. Für seine großen Verdienste um die Nachwuchsarbeit des THW zeichnete THW-Präsident Albrecht Broemme ihn mit dem Ehrenzeichen in Gold, der höchsten Ehrung des THW, aus.

Seit der Gründung vor 30 Jahren hat die THW-Jugend eine rasante Entwicklung erlebt. Nach anfänglich rund 3.000 Mitgliedern sind inzwischen bundesweit mehr als 15.000 Mädchen und Jungen ab sechs Jahren in der THW-Jugend aktiv. Mittlerweile besteht in jedem der 668 THW-Ortsverbände eine Jugendgruppe für Kinder ab zehn Jahren. Im Jahr 2003 wurden die ersten Minigruppen für Mädchen und Jungen ab sechs Jahren gegründet. Bei der Mitgliederwerbung wird der Jugendverband in den nächsten Jahren einen besonderen Fokus auf den Ausbau dieser Minigruppen legen. Eine deutliche Verbesserung hat die THW-Jugend für ihre Jugendgruppen unter anderem in den Bereichen Ausbildung sowie Ausstattung mit Bekleidung und Sicherheitsausstattung erreicht.
Der neue Bundesjugendleiter Ingo Henke (45) gehört dem THW seit dem Jahr 1990 an. Im Jahr 1992 baute er die THW-Jugend Osnabrück auf und engagiert sich seither ehrenamtlich im Jugendverband. Unter anderem war er stellvertretender Landesjugendleiter in Niedersachsen und Referent der Bundesjugendleitung für Internationale Beziehungen. Seit dem Jahr 2011 war er stellvertretender Bundesjugendleiter. Er lebt im rheinland-pfälzischen Eisenberg.

Rainer Schmidt (30) ist seit dem Jahr 1998 in der THW-Jugend aktiv. Als Referent der Bundesjugendleitung für Internationale Beziehungen engagierte er sich für Jugendbegegnungen und Fachkräfteaustausche mit den internationalen Partnern der THW-Jugend