27. April 2023

Ergebnisse des 38. Bundesjugendausschuss

Am vergangenen Wochenende fand vom 22. bis 23. April der 38. Bundesjugendausschuss (BJA) in Halberstadt statt. Über 70 Delegierte waren der Einladung gefolgt und stimmten über aktuelle Belange des Jugendverbands ab.

Der BJA ist die wichtigste Veranstaltung der THW-Jugend e.V. auf Bundesebene. Beim BJA stimmen die Delegierten – die Vertreter:innen der Landesjugenden, der Bundesjugendleitung und des Bundesjugendvorstandes – über Anträge und Themen aus der THW-Jugend ab. Alle drei Jahre wird außerdem die Bundesjugendleitung gewählt. Auf dem 38. BJA wurden unter anderem folgende Beschlüsse gefasst:

Entlastung erteilt

Die Delegierten erteilten in der Abstimmung am Samstag die Entlastung des Bundesjugendvorstands für das Haushaltsjahr 2022.

Implementierung eines Fachausschusses Elementarpädagogik

Nach der erfolgreichen Pilotphase mit einzelnen Gruppen für 6- bis 10-Jährige in der THW-Jugend, haben inzwischen viele Ortsjugenden Angebote für diese Altersgruppe geschaffen. Die Förderung dieser spezifischen Arbeit ist bislang im Jugendverband vernachlässigt worden. Deswegen befasste sich der BJA mit dem Antrag, einen Fachausschuss Elementarpädagogik einzurichten, der diese Leerstelle füllen kann. Ein Fachausschuss ist ein Gremium auf Bundesebene, das direkt dem BJA zuarbeitet. Der Fachausschuss soll erarbeiten, wie der Jugendverband bessere Angebote für die Altersgruppe 6 bis 10 schaffen kann. Der BJA hat dem Antrag zugestimmt. Damit ist der Weg für den Fachausschuss Elementarpädagogik frei. Weitere Informationen zu Kriterien der Mitarbeit für Interessierte werden noch veröffentlicht.

Implementierung eines Fachausschuss Nachhaltigkeit

Bereits beim 36. BJA hatten die Delegierten das Thema Nachhaltigkeit für die THW-Jugend hervorgehoben. Nach angeregter Diskussion wurde deutlich, dass das Thema differenziert betrachtet werden muss. Daher soll sich künftig ein eigener Fachausschuss mit dem Thema in all seinen Facetten beschäftigen. Die Delegierten stimmten jetzt für die Implementierung eines solchen Fachausschusses. Ein Starttermin wird im Nachgang zum BJA gesucht – auch über die Zusammensetzung muss noch entschieden werden.

Anpassung der Mitgliedsbeiträge

Der BJA hat beschlossen, die Mitgliedsbeiträge ab 2024 auf 5 Euro pro Mitglied und Jahr anzupassen. Damit werden gestiegene Kosten unter anderem im Bereich der Versicherungen gedeckt. Der Mitgliedsbeitrag wurde seit Jahrzehnten nicht mehr angepasst.

Erweiterung des Selbstverständnisses der THW-Jugend e.V.

Die Landesjugend NRW stellte den Antrag, das Selbstverständnis der THW-Jugend um den 11. Leitsatz der Bundesanstalt THW zum Kindeswohl zu ergänzen: „Wir setzen uns aktiv für das Kindeswohl ein und schützen die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen.“ Der Antrag wurde einstimmig angenommen.