Aktive Flüchtlingshilfe: Bauanleitung für Mobiltelefon-Ladestation

29. Mai 2015
Für viele der Flüchtlinge, die in den vergangenen Monaten nach einer oft gefährlichen Reise in Deutschland angekommen sind, ist das Handy das einzige Kommunikationsmittel, um mit Verwandten in Kontakt zu bleiben.

Da in den Notunterkünften selten zwischen den Feldbetten eine Steckdose verfügbar ist, entstand die Idee, einfache Handy-Ladestationen zu bauen. Gemeinsam haben Johanniter-Jugend und THW-Jugend innerhalb kurzer Zeit eine Bauanleitung für eine solche Station erstellt, die sich schnell, mit geringem Aufwand und mit überschaubaren Kosten zusammenbauen lässt. Nehmt Kontakt zu Notunterkünften in eurer Nähe auf und klärt ab, ob dort Bedarf besteht! Dann könnt ihr mit eurer Jugendgruppe auch schon loslegen und eine solche Ladestation für Mobiltelefone bauen.

Die Bauanleitung könnt ihr hier herunterladen.